Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syntago
    Syntago

Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?!

Hallo Zusammen,

dieser Thread soll an die Leute gerichtet werden, welche bereits erfolgreich einen Scale Heli sauber und vorallem NACHHALTIG lackiert haben.

Soll heißen, ich möchte gerne Helis sehen, die auch nach Jahren in Betrieb ihre volle Farbpracht erhalten haben.

Wie geht man am besten vor? schleifen, grundieren, lackieren, Klarlack?
    Welche Materialien halten am besten? oder ist sogar der Gang zum Autolackierer am empfehlenswertesten?

Bitte gebt mir Tipps,... da hilft mir natürlich auch für unser derzeitiges EC135 Projekt.

um diesem Thread einen Anstoss zu geben, gebt mir mal Tipps , was hier besser gemacht hätte werden können.
    (Koala A119 Graupner 1,92m - lackiert normal mit Farblack auf Kunsstoff)

• andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?!

Hi,

Du kannst hier mal rein schauen, die Bell ist mittlerweile über ein Jahr 'alt' und der Lack sieht aus wie am ersten Tag. Einzig die Nassschiebebilder hätte ich langfristig auf verträglichkeit mit dem Klarlack testen sollen, die haben ach ein paar Wochen kleine 'Risse' bekommen. Sieht man aber kaum und der Lack ist noch OK.

Sceadu Bell: November 2012

Sceadu Bell: Dezember 2012

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Syntago
      Syntago

vielen lieben Dank! Damit kann man was anfangen, denke ich !

Kommentar

• Syntago
        Syntago

okay, wenn sonst niemand mehr einen tipp hat, dann kann das Thema geschlossen werden.
        DANKE

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen
          Wie geht man am besten vor? schleifen, grundieren, lackieren, Klarlack?
          Welche Materialien halten am besten? oder ist sogar der Gang zum Autolackierer am empfehlenswertesten?
          Das ist der beste aber auch teuerste Weg. Es sollte bei einem Scaler ab einer gewissen Größe und Preiskategorie keine große Rolle mehr spielen.

Ordentliche Vorarbeit machen, dann zum Lackierer, grundieren, und Wasserbasislack auftragen.
          Dann die Decals anbringen und wieder in die Spritzkabine für den Klarlack.

Achtung!!

Den Lackierer unbedingt darauf hinweisen, das Er die Temperatur in der Kabine nicht über 40 Grad fährt, sonst verzieht es Deinen schönen Rumpf.
          Zuletzt geändert von dilledopp; 24.02.2014, 10:42.
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

servus christian

wieso so eilig?
            deine reihenfolge ist schon richtig.
            schleifen, grundieren, lackieren, Klarlack?
            ich hab allerdings die rümpfe vorher immer von innen in einem grau oder so rausgespritzt.
            das hat den vorteil, da zum einen das weiß innen nicht sonderlich schön ist und zum anderen
            die sonne nicht so leicht durchscheint.
            ich mache incl. der ersten schicht klarlack alles selbst.
            dann wird nochmals alles angeschliffen und kommt in die lackiererei für´n finish klarlack.
            hierbei ist natürlich auf verträglichkeit der farben zu achten. vorher unbedingt ein probestück machen!!

ist glaube ich der gleiche rumpf wie deiner. die meiste arbeit hat das wappen an der seite gemacht...
            Zuletzt geändert von hermslein; 24.02.2014, 15:06.
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• KaGo
              Member
              • 30.10.2011
              • 274
              • Karsten
              • Lauta / Sachsen

Also an der Reihenfolge ist nichts auszusetzen. Muss ja wohl auch so sein.
              Das größere Problem sind die Decals. Die vertragen nicht jeden Lack und bis zum Auflösen der Beklebung war schon alles dabei. Selbst den "Wasserlack" in der üblichen Stärke, halten die Decals nur selten ab. Eine Probelackierung auf einem Reststück hat meinen Hubi gerettet. Es waren zum Schluss 4 dünne Lagen Wasserlack und 3 dünne Schichten Autolack (welcher genau kann ich nicht sagen).
              Jetzt glänzt die Maschine und die Decals sind fixiert und heile.
              Was die Langzeitwirkung anbelangt kann ich noch nichts sagen. Er ist erst vor ein paar Wochen fertig geworden. Aber da der Autolackierer und der Airbrusher sehr gute Arbeit gemacht haben, besteht natürlich die Hoffnung das es so bleibt.

Karsten
              Angehängte Dateien

Kommentar

• scalefan
                Member
                • 17.02.2013
                • 66
                • Tobias

Ich habe noche eine Frage betreffend der Reinigung des Rumpfes vor dem Lackieren (und vor dem Spachteln). Wie geht ihr vor? Welche Mittel habt ihr verwendet? Meine Idee wäre mit Silikonentferner zu arbeiten...
                Grüsse und Danke!

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

ich hab jetzt auch schon mehrfach Silikonentferner empfohlen bekommen. Werde damit bei der nächsten Lackierung arbeiten. Kann bisher aber keine eigene Erfahrung damit beisteuern.
                  Das letzte mal hats Bremsenreiniger getan

Viele Grüsse
                  Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Struppy
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 19
                    • Frank

nach der grundierung....... siliconentferner für nitro basislack oder ......wasserreiniger für wasserbasislack

Kommentar

• abe112
                      Member
                      • 02.11.2009
                      • 63
                      • Frank
                      • 39615 Seehausen

Hi Leute,

wenn ihr die Helis wirklich glänzend, haltbar und mit sauberen Decals haben möchtet, solltet ihr zum Lackierer eures Vertrauens gehen.
                      Bei mir wird dafür kein Wasserlack verwendet, da man auf Wasserlack nicht problemlos Wasserschiebebilder verarbeiten kann.
                      Ihr könnt gern mal die Seite besuchen....
                      Rex 700 E Beast, Rex 600ESP Beast, UH1-D Elektro, Jet Ranger Vario

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von abe112 Beitrag anzeigen
                        wenn ihr die Helis wirklich glänzend, haltbar und mit sauberen Decals haben möchtet, solltet ihr zum Lackierer eures Vertrauens gehen.
                        Naja, das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben wenn man gewisse Voraussetzungen hat, geht das auch schon selber ganz gut. Und alternativ zu Wasserschiebefolie gibts ja auch noch geschnittene Decals.
                        Bei den Wasserschiebebildern, bin ich auch nicht ganz sicher ob man da nicht die Umrandung sieht!? Oder geht das ganz gut?

Gruß
                        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• abe112
                          Member
                          • 02.11.2009
                          • 63
                          • Frank
                          • 39615 Seehausen

wenn man(n) die Voraussetzungen hat ist das ja alles machbar. Ich seh nur immer die Garagenlackierer und die Staubeinschlüsse und andere Unzulänglichkeiten. Aber das muss jeder selber wissen wie hoch seine Ansprüche sind.
                          <die Umrandungen sind nicht zu sehen, wenn genug Klarlack drauf ist und sollte sich doch mal was abzeichnen, gibs nen Polierer.
                          Geschnittene Decals sind ja in der der Größe von weniger als einen mm kaum machbar.Ich meine da die mini kleinen Beschriftungen und andere Zeichen.
                          Ich werde mal ein paar Bilder machen....

Gruß Frank
                          Rex 700 E Beast, Rex 600ESP Beast, UH1-D Elektro, Jet Ranger Vario

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von abe112 Beitrag anzeigen
                            Ich seh nur immer die Garagenlackierer und die Staubeinschlüsse und andere Unzulänglichkeiten. Aber das muss jeder selber wissen wie hoch seine Ansprüche sind.
                            Hi Frank,
                            also ich bin so einer der sehr hohe Ansprüche an meine Scaler stelle. Bei mir sollte alles (auch innen) perfekt sein. Und trotzdem lackiere ich in einer Garage die nur minimal fürs lackieren hergerichtet ist. Bisher gab es bei meinen Lackierungen noch nix zu meckern. Bei der aktuellen UH1D gab es schon mehrere Personen die nicht glauben konnten,das der Rumpf in einer Garage lackiert wurde. Aber es hat eben nicht jeder die Möglichkeit und die Geräte dafür.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                              Naja, das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben wenn man gewisse Voraussetzungen hat, geht das auch schon selber ganz gut. Und alternativ zu Wasserschiebefolie gibts ja auch noch geschnittene Decals.
                              Bei den Wasserschiebebildern, bin ich auch nicht ganz sicher ob man da nicht die Umrandung sieht!? Oder geht das ganz gut?

Gruß
                              Da gibt es eine Flüssigkeit für, damit pinselt man das Teil ein, unter Umständen mehrfach.
                              Aber vorsichtig, denn das Decal "sinkt" in die Microporen des Lacks ein und wird dabei angelöst. Solange es nass ist, lässt man es in Ruhe
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                              X